Spitzen-Erfolge bei Südwestdeutscher Karate-Meisterschaft

Fünf Karateka des Karate-Dojo Rotenburg freuen sich über ihre Spitzen-Erfolge bei der Südwestdeutschen Karate-Meisterschaft des Deutschen JKA-Karate Bundes (DJKB).

Nach intensiver Vorbereitung mit zahlreichen zusätzlichen Trainingseinheiten erreichten die Karateka des Rotenburger Auswahlkaders zweimal Gold, einmal Silber, eine Bronzemedaille sowie drei vierte Plätze und einen fünften Platz.

Der Verein reiste am 17.07.2022 früh morgens mit seinen jungen Wettkämpfern nach Viernheim. Dabei waren Danila Baier, Richard Kehl, Nelson Töws, Ilja Baier und William Kehl. Sie wurden begleitet von Celia-Gine, Daniel und Volker Sandrock. Nach der üblichen anfänglichen Anspannung und Aufregung durften sich alle fünf Rotenburger Teilnehmer über die Ergebnisse freuen - wirklich jeder einzelne KDR`ler konnte diesmal mit einer vorderen Platzierung heimfahren. Das ist umso erfreulicher, als dass der Wettkampf insgesamt recht gut besucht und die Konkurrenz teilweise sehr stark war.

Danila Baier und Richard Kehl starteten in der Altersklasse 9 bis 11 Jahre (Schüler 1). Beide Rotenburger qualifizierten sich im Kata-Wettbewerb für das Finale. Danila Baier bekam für seine Kata Heian-Nidan mit mit 24,5 Punkten die höchste Wertung der Kampfrichter und wurde Südwestdeutscher Meister.

Weiterhin konnte sich Danila Baier im Kumite (Kampf) ins Finale vorkämpfen. Hier erreichte der talentierte Junge aus Rotenburg die Bronzemedaille.

Für Richard Kehl aus Neuenstein war es die erste große Bewährungsprobe. Deshalb ist es sehr erfreulich, dass Richard mit seiner Kata Heian-Sandan einen beachtlichen vierten Platz in Kata ereicht hat.

Danach startete der Deutsche Vize-Meister Nelson Töws aus Lispenhausen bei den Schülern 2 (12-13 Jahre). Erwartungsgemäß qualifzierte sich Nelson in der Disziplin Kata (Form) für das Finale, wo er mit seiner Heian-Yondan alle Kampfrichter überzeugte und die höchste Wertung bekam. Nelson Töws ist Südwestdeutscher Meister 2022 in Kata seiner Altersklasse.

Leider nicht so gut lief es für Töws im Kumite, wo er kurz vor der Qualifikation der besten Vier ausgeschieden ist. Töws wurde somit Fünfter.

Dann war es für die Jugend 1 (14-15 Jahre) soweit. Für das KD Rotenburg ging Ilja Baier und William Kehl in der Disziplin Kata an den Start. Sowohl Baier als auch Kehl konnten sich ins Finale vorkämpfen.

Ilja Baier verpasste um 0,10 Punkte die Goldmedaille. Er erhielt die zweithöchste Wertung auf seine Kata Jion und wurde Südwestdeutscher Vize-Meister 2022. Sein Vereinskamerad und Teammitglied William Kehl errang den vierten Platz. Auch er hat die Kata Jion vorgeführt.

Die Rotenburger waren sehr konzentriert und setzten alle technischen und durch Trainer Volker Sandrock (5. Dan) in den vergangenen Wochen gesetzten Schwerpunkte gekonnt um. Die Mühen wurden durch die vorderen Platzierungen belohnt.

Das Rotenburger Karate-Dojo ist stolz auf seinen Nachwuchs!

Ein großes Lob an das Organisationsteam der SW-DM und den Ausrichteer, das 1. Karate-Dojo Viernheim. Die Wettkampforganisation war erstklassig.

Die Erfolge im Überblick:

Schüler 1 (9 – 11 Jahre)

1. Platz: Danila Baier, Kata 7.-6. Kyu, männlich

3. Platz: Danila Baier, Kihon-Ippon-Kumite 7.-6. Kyu, männlich

4. Platz: Richard Kehl, Kata 7.-6. Kyu, männlich

Schüler 2 (12 – 13 Jahre)

1. Platz: Nelson Töws, Kata 5.-4. Kyu, männlich

5. Platz: Nelson Töws, Jiyu-Ippon-Kumite ab 5. Kyu, männlich

Jugend 1 (14 – 15 Jahre)

2. Platz: Ilja Baier, Kata ab 3. Kyu, männlich

4. Platz: William Kehl, Kata ab 3. Kyu, männlich

4. Platz: KD Rotenburg (Nelson Töws, Ilja Baier, William Kehl), Kata-Team

Karate für Anfänger und Wiedereinsteiger

Am Montag, den 12.09.2022 von 18:00 bis 19:00 Uhr beginnt in der Albert-Schweitzer-Grundschule in Rotenburg wieder ein neuer Karate-Anfängerkurs für Kinder (ab 8 Jahre).

Aufgrund der großen Nachfrage wird um vorherige Anmeldung gebeten.

Interessierte Jugendliche und Erwachsene können nach den Sommerferien jederzeit montags und/oder donnerstags von 19:15 Uhr bis 20:30 Uhr in das Training einsteigen.

Auch Wiedereinsteiger sind nach längerer oder kurzer Trainingspause immer willkommen. Ebenso können Karateka, die sich z. B. aus beruflichen Gründen in Rotenburg aufhalten, am Training teilnehmen.