Training von Trainern für Trainer

Das Karate-Dojo Rotenburg/F. e.V. war am 12./13. Oktober 2019 Ausrichter des Gefährtentrainings. Die Gefährten Ost meets die Gefährten Süd. Die Teilnehmer kamen u.a. aus Berlin, Leipzig, Halle, Tübingen und Freiburg. Aufgrund der großen Entfernung reisten die ersten Karateka bereits am Freitagabend an. Selbstverständlich waren auch Karateka der Rotenburger Oberstufe als lokale Verstärkung mit dabei.

Am Samstag begann Prof. Dr. Tom Wilke (4. Dan) aus Tübingen die erste Einheit mit den Katas Bassai Sho, Kanku-Sho, Sochin und Jitte. Dabei stand jedoch nicht nur der Ablauf der einzelnen Katas, sondern die Karatetechnik Manji-Uke als gemeinsames Element im Vordergrund. In Gruppen zu je fünf Personen wurden die Ausführung des Manji-Uke als einzelnes Segment und dann als Bunkai mit Partner geübt.

In Vorbereitung auf das Kumitetraining (Kampftraining) übernahm Dirk Zimmermann (5. Dan) aus Berlin nach kurzer Pause das Training. Schwerpunkt dieser Einheit war die Ausführung des Ashi-Barai (Fegetechnik). Nach verschiedenen Vorübungen, wie das Schließen der Hüfte, das Abstoßen aus dem hinteren Bein, das Vorschieben des Beckens und die Ausführungen des Ashi Barai mit wechselnden Beinen, wurden die zuvor geübten Schritte anschließend beim Partnertraining zur Anwendung gebracht.

Das auf Grundlage von Sensei Risto Kiiskilä (6. Dan) erstellte Power-Pack durfte natürlich nicht fehlen. Norman Bach (4. Dan) aus Halle/Saale ging mit seinen Erläuterungen auf die einzelnen Punkte ein und forderte die letzten Reserven der Lehrgangsteilnehmer bei der Umsetzung.

Ganz der langjährigen Tradition ließen die Teilnehmer den Tag bei einem Besuch in der Sauna, gutem Essen beim Italiener und kühlen Getränken ausklingen. Über Fragen der Karatelehre wurde sich ausgiebig ausgetauscht.

Um die Abreise der Lehrgangsteilnehmer nicht zu weit in die Mittagsstunden zu schieben, startete Dirk Zimmermann die sonntägliche Abschlusseinheit bereits um neun Uhr. Hoch motiviert versuchten alle Karateka das am Vortag erworbene Wissen bei lockeren Kumite-Übungen, mit Schwerpunkt Ashi Barai, umzusetzen.

Es war wieder ein Lehrgang, bei dem der Austausch und das Training ausgewählter Techniken im Vordergrund standen. Vielen Dank an die Trainer. Die Lehrgangsteilnehmer bedankten sich für die sehr gute Organisation und Betreuung von Seiten des Karate-Dojo Rotenburg/F.


Erstellt am 27.10.2019. Letzte Änderung am 27.10.2019 von Volker Sandrock