Erste beim JKA-Cup in Bottrop

Das Kata-Team Mädchen belegte beim 40. JKA-Cup am 08.11.2014 in Bottrop den ersten Platz.

Zu den ersten Gratulanten gehörte Nationalcoach Thomas Schulze.

Am Samstag, den 08.11.2014 fand in Bottrop der 40. JKA-Cup statt.

Neben der Deutschen Meisterschaft bildet das Bottroper Traditionsturnier den zweiten Höhepunkt im Turnierprogramm des Deutschen JKA-Karate Bundes e.V. (DJKB), Fachverband für traditionelles Karate.

Das besondere am JKA-Cup ist das riesige Starterfeld (500 Teilnehmer), vom Nachwuchskarateka über den aktiven Nationalkämpfer bis hin zum Karate-Oldie und die internationalen Teilnehmern, spannende Kämpfe, packende Kata-Vorführungen und begeisterte Stimmung in der stets vollbesetzten Halle, aber auch kameradschaftlich-freundschaftliche Atmosphäre, sportlich-fairer Umgang miteinander, Mitmachen und Dabeisein über Niederlage und Sieg stellen.

Von der KDR`lern durfte Martin Krotzky zuerst ran. Er startete in der Disziplin Kumite Jungen ab 3. Kyu, 14-15 Jahre. Martin fing gleich stark an und konnte seinen ersten Kampf des Tages gegen den Kontrahenten aus Mannheim erfolgreich für sich entscheiden und kam eine Runde weiter. In der zweiten Begegnung hatte Krotzky leider Pech. Er verlor gegen den erfahreneren Starter aus Krefeld und schied somit aus.

In der Disziplin Kumite Mädchen ab 3. Kyu, 16-17 Jahre startete Celia-Gine Gräfe. Hier hatte sie leider etwas Pech, da sie gleich zu Beginn gegen eine sehr starke Kämpferin aus München ran musste. Schade, aber leider nicht zu ändern.

Auch das Kata-Team Jungen 14-17 Jahre mit Joshua Roppel, Martin Krotzky und Elias Dippel konnten an diesem Tag nicht zu ihrer gewohnten Form finden. Vielleicht lag es an der Aufregung oder an dem langen und anstrengenden Wettkampftag. Die Rotenbuger konnten sich leider nicht für das Finale qualifizieren.

Im Finale Kata-Team Mädchen 14-17 Jahre waren zwei Teams. Rotenburg und Immenstadt. Das Rotenburger Team mit Celia-Gine Gräfe, Shari-Ilea Rolf und Melissa Jacke musste zuerst ran. Vorher wurde sich noch einmal konzentriert, wurden noch einmal die letzten Kraftreserven angezapft, die man nach dem anstrengenden Tag noch hatte. Noch ein Mal alles geben was man hat. Der letzte Start des Tages. Eine gute Kata zeigen, Spannung erzeugen, das war wichtig. Und die Rotenburger Mädels hätten es nicht besser machen können. Wie sie in die Kampffläche gingen und Celia die Kata ansagte. Alles wurde still, alle schauten zu. Dann die Wertungen und der Applaus, als sie fertig waren. Besser hätten sie ihren Auftritt nicht machen können. Nun warteten man gepannt auf die Wertungen des zweiten Kata Teams aus Immenstadt. Und als die Wertungstafeln von den Kamprichtern in die Lüfte gehoben wurden, war schnell klar, dass die Fuldastädter Mädchen mit einem großen Vorsprung gewonnen hatten.

Zum ersten Mal den riesigen Kata Team Pokal beim JKA-Cup geholt!

Erwähnenswert ist, dass Shari Rolf und Melissa Jacke die einzigsten Violettgurte im Finale waren. Alle anderen Finalteilnehmer trugen den Braun- oder Schwarzgurt.

Insgesamt ein tolles Ergebnis zum Abschluss der Wettkampfsaison 2014.


Erstellt am 09.11.2014. Letzte Änderung am 12.11.2014 von Volker Sandrock