Design, Funktionen und gutes Team-Work

Nach monate langer Wartezeit ist es nun endlich so weit. Zahlreiche neue Funktionen, Fotos und ein neues Design gehen heute online.

Ein langer Weg

Am Anfang war die Pflege der alten Homepage, die immer sehr viel Arbeit kostete. Die Entscheidung eine komplett neue Website zu programmieren, war daher nicht all zu schwer. Doch wer vermutet schon am Anfang, dass es so viel Arbeit ist eine gut funktionierende, schön gestaltete und wartungsarme Website aufzubauen?

Skizzen & Pläne

Wie auch bei einem ordentlich professionell durchgeführten Bankraub aus einem Kinofilm, wurden zu Beginn Skizzen und Pläne angefertigt und ein neues Konzept erstellt. Klar strukturiert, übersichtlich, informativ und "schön" waren die Ziele, die es von da an zu erreichen galt, wobei gut Bewertes erhalten bleiben sollte. Das Ganze wurde bei einigen Besprechungen mit Volker, Roman, Jens und Tobias nochmal durchgesprochen, bevor es dann an die Arbeit ging.

Material

An Material mangelt es uns beim Karate ja nicht. Zahlreiche Berichte, Fotos und Termine von Veranstaltungen und Wettkämpfen wurden und werden immernoch regelmäßig erarbeitet und online gestellt. Sowas erlebt man leider selten, und es ist immer eine Menge Arbeit, deswegen sei dies hier nochmal besonders hervorgehoben.

Neue und alte Funktionen

Viele Funktionen gab es ja schon auf der alten Homepage, so dass sich nur intern viel geändert hat. Aber trotzdem hier zunächste eine Aufzählung der Neuerungen:

  • Die Homepage ist nun barrierefrei. (z.B. kann man mit STRG+PLUS oder STRG+MINUS die Schriftgröße verändern (in FireFox) )
  • alle Artikel und Menü Punkte der Homepage können von den ernannten Webmaster bearbeitet werden ohne Programmierkenntnisse haben zu müssen.
  • die zuletzt geänderten Artikel/Menüpunkte werden auf der Startseite angezeigt
  • Fotos können in Texten verwendet werden und werden automatisch nach den Vorgaben skaliert
  • Bilder Galerie ist nach Jahren sortiert und die Bilder können nun der Reihe nach durch geklickt werden.

Professionelle Fotos und ein neues Design

Als die Website soweit Formen angenommen hatte, dass sie gut strukturiert und übersichtlich war, wurde klar: "Wir brauchen noch mehr Karate-Flair!". Das bestätigten auch ein paar Gästebuch-Einträge, die wir natürlich gerne als Kritik aufnahmen und in den folgenden Monaten umzusetzen versuchten.

Professionelle Unterstütung erhielten wir durch Sebastian Bönisch, der sich privat schon mit dem Thema Fotografie auseinander gesetzt hatte. Bevor es aber zu den ersten Fotos kommen sollte, gab es zunächst erst einige Besprechungen, in denen wir Skizzen und Ideen diskutierten.

Das Problem passende Fotos für das Design zu finden, lösten wir einfach durch ein paar Probe Fotos. Mit denen konnten wir dann verschiedene Varianten von Designs erstellen und das Beste aussuchen.

Foto-Shooting

Erst diesen August kam es zu dem wohl aufwendigsten Projekt, dem Foto-Shooting. Um für die neue Website auch die passenden Fotos zu haben, mussten neue Portrait Fotos her. Dazu trafen wir uns am Sonntag (17.08.2008) und machten viele tolle Protrait und Gruppenfotos. Außerdem fotografierten wir noch einige bestimmte Sachen die zur Ergänzung der Texte auf der Homepage dienen.

Zum Glück hatten wir gutes Wetter, denn bei den Portrait Fotos sollte unbedingt auch die passende Atmosphäre in der Halle herrschen. Mit dem, durch die Fenster, einfallenden Licht konnten wir gut arbeiten. Das merkt man den Fotos auch an.

Nochmal Danke an alle die bei dem FotoShooting dabei waren und geholfen haben.

Gutes Team-Work

Das Ergebnis spricht wohl für sich!. Ohne gutes Team-Work wären wir niemals so weit gekommen. Danke nochmal an alle aus dem Team, welches mittlerweile aus Volker Sandrock, Roman Müller, Sebastian Bönisch und Tobias Holstein besteht.

Ideen und Verbesserungsvorschläge

Wenn ihr noch Ideen zur Verbesserung der Website habt, immer her damit. Schreibt Sie Volker oder mir per eMail oder einfach in unser Gästebuch. Wenn ihr Fehler findet, wäre es nett, diese uns ebenfalls per eMail zu mitzuteilen.

Oss!
Tobias


Erstellt am 23.08.2008. Letzte Änderung am 28.08.2008 von Tobias Holstein