Rotenburger Kata-Teams erfolgreich bei Deutscher Karate-Meisterschaft

Bei der Deutschen Karate-Meisterschaft erreichten die Karateka vom Karate-Dojo Rotenburg in den Team-Wettbewerben eine Bronzemedaille und einen 4. Platz.

Am 04.06.2016 trafen sich in Bochum die besten Karateka Deutschlands zur Deutschen Karate-Meisterschaft des Deutschen JKA-Karate Bundes (DJKB).

Die Meisterschaft wurde vorbildlich vom Karate-Dojo Wattenscheid unter der Leitung von Klaus Wiegand organisiert und ausgerichtet.

Vom Karate-Dojo Rotenburg waren sieben Karate-Sportler für diese Meisterschaft nominiert. Die Rotenburger haben sich unter der Leitung von Trainer Volker Sandrock (5. Dan) seit langem intensiv auf dieses Highlight vorbereitet.

Junioren

In der Disziplin Kata-Team Herren 18-20 Jahre wurden auf Grund ihrer Erfolge auf den Regionalmeisterschaften gleich zwei Rotenburger Teams für die DM nominiert.

In der Vorrunde startete „Rotenburg 1“ mit Philipp Riel, Daniel Sandrock und Joshua Roppel mit der Kata „Bassai-Dai“ und erreichte 23,4 Punkte. Somit war das Fuldastädter Team punktgleich mit Bühlertal. Nach der Unterbewertung verpassten die drei Rotenburger jedoch um 0,10 Punkte den Einzug ins Finale. So ein hauchdünner Unterschied ist sehr sehr ärgerlich, aber nicht zu ändern. Die Rotenburger mussten sich mit dem 4. Platz zufrieden geben.

Das erfolgreiche Rotenburger Team mit Martin Krotzky, Oliver Sandrock und Elias Dippel startete ebenfalls mit der Kata „Bassai-Dai“ in der gleichen Disziplin und qualifizierte sich mit der zweithöchsten Wertung der Vorrunde für das Finale. Hier mussten Sie gegen die Teams vom BKC Magdeburg und Budo-Kai Bühlertal antreten.

Im Finale haben die Rotenburger leider nicht zu ihrer gewohnten Form gefunden und wurden auf Grund kleinerer Unsyncronitäten auf den dritten Platz verwiesen. Da solche Kleinigkeiten bei der höchsten Meisterschaft auf Bundesebene jedoch ausschlaggebend sind, nahmen sie die Bronzemedaille bei der Siegerehrung von Bundesjugendtrainer Markus Rues entgegen.

Positiv anzumerken ist jedoch, dass sich das Team gegenüber dem Vorjahr um drei Plätze verbessert hat. 2015 hatte die Mannschaft im Jugendbereich lediglich den 6. Platz erreicht.

Leider konnten sich die Starter in den Einzelwettbewerben an diesem Tag nicht durchsetzen. Die Konkurrenz war einfach zu groß. Für Celia-Gine Gräfe, Elias Dippel und Martin Krotzky kam bereits in den Vorrunden das Aus.

Übersicht der Platzierungen:

3. Platz: Martin Krotzky, Oliver Sandrock, Elias Dippel (Junioren Kata-Team 18 - 20 Jahre männlich)

4. Platz: Philipp Riel, Daniel Sandrock, Joshua Roppel (Junioren Kata-Team 18-20 Jahre männlich)


Erstellt am 08.06.2016. Letzte Änderung am 08.06.2016 von Volker Sandrock