Schwarzgurt für Roman Müller vom Karate-Dojo Rotenburg

Roman Müller (18) aus Morschen-Konnefeld stellte sich am 03.02.2007 in Frankfurt-Obertshausen als jüngster Prüfling der Sho-Dan-Prüfung (Prüfung zum 1. Schwarzgurt) im traditionellen Shotokan-Karate und bestand diese erwartungsgemäß mit hervorragendem Ergebnis.

Der Wechsel der Gürtelfarbe ist für jeden Karate-ka immer etwas Besonderes. Je weiter er in seiner Sportart voran schreitet, desto dunkler werden die Farben. Eine herausragende Bedeutung hat dann nach dem Durchlaufen der neun Schülergrade, der „Wechsel“ zum Schwarzgurt – dem Meistergrad.

Vom Schüler zum Meister

Wird aus dem einstigen Schüler ein Meister, so entwickelt er sich aber auch zu einem Vorbild an Disziplin und innerer Gefasstheit. Dieser Verantwortung muss sich jeder Danträger bewusst sein. Jahrelanges, oft hartes Training und schier endlose Wiederholungen der Techniken sind nötig, bis man schließlich die Qualifikation erreicht hat, sich der Prüfung zum Schwarzgurt, dem 1. Dan, stellen zu können.

Müller begann 1999 in Rotenburg mit dem Karate-Sport. Durch beständiges und ernsthaftes Training erklomm er in den vergangenen acht Jahren Schritt für Schritt die Leiter des Karate-Erfolgs. Er gehört zu den erfolgreichsten Wettkämpfern des Vereines. Von 2004 - 2006 gehörte Müller dem Jugendnationalteam des DJKB an.

Zusammen mit Steffen Rittmaier-Jäger und Erwin Bauer wurde er beim Sportehrentag 2004 „Mannschaft des Jahres 2004“.

Der Jugendgruppenleiter wird als Trainer für die Unter- u. Mittelstufe der Kinder und aufgrund sei-ner hervorragenden technischen Fähigkeiten auch für die Oberstufe der Jugendlichen und Erwachsenen Mitglieder eingesetzt.

Im Januar diesen Jahres hat dann ein letzter harter, fünftägiger Intensivlehrgang in Frankfurt, unter der Leitung von Sensei Kiiskilä, Roman Müller den letzten Schliff gegeben.

Großmeister Ochi persönlich


von links: Hideo Ochi, Volker Sandrock,
Roman Müller, Risto Kiiskilä

Prüfer war der JKA-Chief-Instructor of Europe, Großmeister Hideo Ochi (8. Dan). Gemäß der Prüfungsordnung des DJKB, Bundesverband für traditionelles Karate, fand eine Überprüfung in Kihon (Grundschule), Kata (Form) und Kumite (Kampf) statt. Dabei wurde besonders auf die richtige Einstellung, die Kondition und die technische Ausführung geachtet. Shihan Ochi lobte hernach die Leistung von Müller.

Koordination, Flexibilität, Kraft, Schnelligkeit und ein großes Maß an Ausdauer sind Grundvoraussetzungen zum Bestehen einer solchen schweren Prüfung.

Zu den ersten Gratulanten gehörte DJKB-Instructor Sensei Risto Kiiskilä (6. DAN) und Trainer Volker Sandrock (4. DAN).

25 Karate-Meister im Verein

Der Karate-Dojo Rotenburg e.V. kann nunmehr 25 Dan-Träger in seinen Reihen vorweisen, was das hohe Niveau des Leistungsstandes dieses Karatevereins erkennen lässt.

Mitgliederversammlung

Am Donnerstag, den 08.02.2007 findet um 17.45 Uhr die Jugendvollversammlung und um 19.00 Uhr die Mitgliederversammlung im Dojo statt.

Info

Volker Sandrock, Mobil 0172-5615275 www.karate-rotenburg.de


Erstellt am 05.12.2007. Letzte Änderung am 27.01.2013 von Volker Sandrock