Erik Hiege dreimal auf dem Treppchen

Die Wettkämpfer des Karate-Dojo Rotenburg kehrten mit einer Gold- und zwei Silbermedaillen von der Mitteldeutschen Karate-Meisterschaft zurück.

Am 11.03.2012 fand zum Auftakt der Wettkampfsaison die Mitteldeutsche Karate-Meisterschaft des Deutschen JKA-Karate Bundes (DJKB) in Wiesbaden statt.

Insgesamt nahmen 230 Starter aus 40 Vereinen teil.

Vom Karate-Dojo Rotenburg starteten Erik Hiege in Kata (Kampf gegen mehrere imaginäre Gegner), Jiyu-Kumite (freier Kampf) und Kata-Team sowie Anton Hilfer und Nikita Schneider im Kata-Team.

Bester Rotenburger Karateka war Erik Hiege. Er erreichte eine Gold- und eine Silbermedaille in den Einzeldisziplinen sowie die Silbermedaille in der Mannschaft. Hiege hat sich gut auf diese Meisterschaft vorbereitet und war an diesem Tag in Top-Form. Er gehört zu den Leistungsträgern des Rotenburger Vereins.

Der Konnefelder startete in der Disziplin Kata der männlichen Jugend 2 (16-17 Jahre). Hier stand er einem enorm großen Starterfeld gegenüber. Im Flaggensystem gewann Hiege all seine Vorkämpfe und sicherte sich somit den Einzug ins Finale, wo dann nach Punktsystem entschieden wurde.

Der Jugendleiter und Kindertrainer erreichte mit der fehlerfreien Darbietung seiner kraftvoll vorgeführten Kata „Bassai-Dai“ die höchste Wertung und holte sich somit den Titel „Mitteldeutscher Meister 2012“. Zweiter wurde Hussein Al-Abad aus Bonn-Bad Godesberg und dritter Jens Krömmling aus Magdeburg.

Der 17jährige qualifizierte sich auch in der Disziplin Jiyu-Kumite in der Altersklasse Jugend 2 für das Finale. Er gewann alle Vorkämpfe. Im Finale musste sich Hiege jedoch mit 2:1 Punkten knapp geschlagen geben. Er wurde hier Mitteldeutscher Vize-Meister.

Im Mannschaftswettbewerb der Herren ab 18 Jahre erreichte das Rotenburger Kata-Team mit Anton Hilfer, Nikita Schneider und Erik Hiege die zweithöchste Wertung (24,4 Punkte) und freute sich bei der Siegesehrung über die Silbermedaille und den Titel „Mitteldeutsche Vize-Meister 2012“. Im Mannschaftswettbewerb muss ein Team bestehend aus drei Wettkämpfern eine Kata schnell, dynamisch und vor allem synchron vortragen. Erster wurde Karlsruhe (24,8) und dritter Calw (24,1).

Mit einer Gold- und zwei Silbermedaillen war es ein durchaus erfolgreicher Tag für die Wettkämpfer des Karate-Dojo Rotenburg.

Übersicht der Platzierungen:
1. Platz: Erik Hiege (Kata)
2. Platz: Erik Hiege (Jiyu-Kumite)
2. Platz: Anton Hilfer, Nikita Schneider und Erik Hiege (Kata-Team)


Erstellt am 13.03.2012. Letzte Änderung am 13.03.2012 von Volker Sandrock